Die Atlantaranische Flotte ist eine Institution, die der Verteidigung des Atlantaranischen Imperiums dient. Sie umfasst eine Kriegsschiff-Flotte aus etwa zehntausend Raumschiffen, eine Vielzahl orbitaler und stellarer Raumstationen und planetaren Basen sowie deren Personal.

Die wichtigsten Einrichtungen der Atlantaranische Flotte befinden sich, im Jahr 8400 v. Chr. gleichmäßig verteilt auf dem Planeten Atlantara. Dort liegen auch die wichtigen Verwaltungseinrichtungen, sowie die Atlantaranische Militärakademie und das Hauptquartier der Atlantaranischen Flotte.

Die Atlantaranische Flotte unterhält auch ein großes Netzwerk von planetaren und orbitalen Raumstationen, zahlreiche Raumdocks und Raumschiffe. Sie wird vom Flottenkommando geleitet, das für die Aktivitäten und Einsätze der gesamten Flotte zuständig ist und sich dem Imperialen Forum gegenüber zu verantworten hat. Beide sind direkt dem Imperator unterstellt. Aufgrund ihrer Bedeutung und Möglichkeiten umfasst die Atlantaranische Flotte ein umfangreiches und komplexes Aufgabenspektrum.

Geschichte

-9000

- Text folgt...

Aktueller Status

Was nach dem Galaktischen Krieg aus der Atlantaranischen Flotte geworden ist, blieb lange Zeit ungeklärt. Erst nach dem Jahr 2188 werden mehrere Planeten innerhalb der Milchstraße entdeckt, auf denen Flottenkontingente in zumeist unterirdischen Hangars konserviert worden sind, und die Zeit relativ unbeschadet überdauert haben.

Diese Kontingente werden später der Grundstock der Terranischen Flotte.

Gliederung

Die Atlantaranische Flotte ist wahrscheinlich die größte Organisation des Atlantaranischen Imperiums und für militärische Operationen im gesamten Imperium zuständig. Aufgrund ihrer weitreichenden Ressourcen an Raumschiffen und Außenposten besteht sie aus einem komplett eigenständigen Verwaltungsgefüge, wobei lediglich der Imperator gegenüber der Admiralität direkt weisungsbefugt ist. Die gesamte Flotte ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

Wichtige Einrichtungen

Das große und komplexe Netzwerk der Atlantaranischen Flotte, das sich über dem gesamten Territorium des Imperiums erstreckt, beinhaltet unter anderem folgende wichtige Einrichtungen: